1. Beschreibung des FreeStyle Libre Webshops
Die Webseite FreeStyleLibre.de ist der offizielle Webshop für das FreeStyle Libre Messsystem. Dieses ermöglicht Menschen mit Diabetes, ihre Glukosewerte ohne routinemäßiges Fingerstechen zu messen.1 Über die Webseite können Nutzer Produkte wie Sensoren und Lesegeräte bestellen sowie auf ihr persönliches Online-Kundenkonto zugreifen.
2. So funktioniert der FreeStyle Libre Online-Shop
Im Folgenden Abschnitt wird erläutert, wie der FreeStyle Libre Webshop genutzt werden kann. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die FreeStyle Libre Produkte zu erhalten:
Bestellung mit Rezept (für gesetzlich Versicherte)
Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind und Ihr Arzt Ihnen das FreeStyle Libre Messsystem verordnet hat, können Sie wie folgt vorgehen:
- Schicken Sie das Rezept postalisch an den FreeStyle Libre Rezept-Service.
- Sobald Ihr Rezept bei uns eingegangen und geprüft wurde, richten wir für Sie ein Online-Kundenkonto ein (falls dieses nicht bereits durch Sie erstellt wurde), stellen den Antrag auf Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse und informieren Sie über die nächsten Schritte. Nach erfolgreicher Genehmigung erhalten Sie Ihre FreeStyle Libre Produkte regelmäßig, solange eine gültige Kostenübernahme vorliegt. Den Status Ihrer Versorgung sehen Sie im Online-Kundenkonto unter „Kostenübernahme“.
- Vor der ersten Nutzung des Messsystems muss eine technische Einweisung absolviert werden (diese erhalten Sie per Webinar oder bei Ihrem behandelnden Diabetesteam vor Ort).
- Sollte Ihre Versorgung mit dem FreeStyle Libre Messsystem zeitlich begrenzt sein, können Sie ein Folgerezept einreichen, um die Versorgung zu verlängern.
- Es kann sein, dass quartalsweise eine gesetzliche Zuzahlung zu leisten ist (Falls Sie zuzahlungsbefreit sind, können Sie einen entsprechenden Nachweis an unseren FreeStyle Libre Kundenservice schicken).
- Ausführliche Informationen zu den obig genannten Themen finden Sie unter: Häufige Fragen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Bestellung als Selbstzahler oder als privatversicherte Person
- Suchen Sie auf der Webseite freestylelibre.de das gewünschte Produkt und legen Sie es in den Warenkorb.
- Erstellen Sie ein Online-Kundenkonto (auch während des Bestellprozesses möglich).
- Geben Sie Ihre Lieferadresse und Ihre Zahlungsmethode an: Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express), PayPal oder Kauf auf Rechnung
- Nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben, kümmert sich Abbott um den Versand Ihrer Ware.
- Sie haben die Möglichkeit unseren sogenannten „Plusservice“ zu nutzen, bei dem Sie alle 3 Monate automatisch eine neue Quartals-Lieferung erhalten. Diesen können Sie ebenfalls im Bestellprozess auswählen.
- Alternativ können Sie auch per Bestellformular bestellen, wenden Sie sich hierzu telefonisch an unseren FreeStyle Libre Kundenservice. Zur Bestellung des FreeStyle Libre Messsystems ist ein Online-Kundenkonto nötig.
- Ausführliche Informationen zu den obig genannten Themen finden Sie unter: Häufige Fragen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Funktionen des Online-Kundenkontos
Das Online-Kundenkonto bietet Ihnen viele Vorteile und ist kostenfrei. Die wichtigsten Funktionen des Online-Kundenkontos nachfolgend im Überblick:
- Stammdaten verwalten: Liefer- und Rechnungsadresse, E-Mail und Passwort jederzeit anpassbar.
- Zahlungsmethoden speichern: Bevorzugte Zahlungsart hinterlegen und verwalten.
- Bestellungen im Blick: Übersicht über alle Bestellungen, den aktuellen Rezeptstatus und vergangen / bevorstehende Liefertermine.
- Rechnungen & Nachweise: Rechnungen als PDF abrufbar; Zuzahlungsbefreiung kann hochgeladen werden.
- Abo verwalten: PlusService-Abo für automatische Sensorlieferungen einsehen, ändern oder kündigen.
- Retouren: Innerhalb von 14 Tagen können unbenutzte Artikel retourniert werden. Im Online-Kundenkonto lässt sich dafür ein Retourenschein oder QR-Code erstellen. Details finden Sie in der Widerrufsbelehrung.
Kundenservice und Unterstützung
Abbott bietet ein umfangreiches Kundenservice-Angebot, falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Die Kontaktmöglichkeiten sind barrierefrei gestaltet (Ausnahmen unter Punkt 6 gelistet), so dass jeder diese nutzen kann. Einen Überblick über die verschiedenen Serivces finden Sie nachfolgend:
- FAQ: Antworten auf häufige Fragen finden Sie im Hilfebereich der Webseite.
- Chatbot: Sie können Informationen per Chatbot erhalten
- LiveChat: Montag–Freitag, 8–18 Uhr, für schnelle Hilfe im Chat.
- Hotline: Telefonisch erreichbar unter 0800 519 9 519 (Mo–Fr, 8–18 Uhr).
- 24/7-Auskunft: Automatisiertes Telefonsystem unter 0800 22 00 332 für Bestell- und Rezeptstatus.
- E-Mail: Kontakt per Mail – bitte Kundennummer angeben, wenn vorhanden.
- Reklamation: Defekte Produkte online über das Formular „Problem mit dem Sensor melden“ reklamieren.
3. Verpflichtung und Umfang zur Barrierefreiheit
Als Unternehmen, welches elektronische Kommunikationsdienste anbietet, sind unsere Webseiten freestylelibre.de und fsl3.freestyle.abbott im Einklang mit den Bestimmungen der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) und dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu gestalten.
4. Beschreibung der geltenden Anforderungen
Die Anforderungen zur Barrierefreiheit für den FreeStyle Libre Online-Shop ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus den §§ 3 und 14 BFSG in Verbindung mit der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV). Dienstleistungen sind barrierefrei, wenn sie für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind.
5. So erfüllt der FreeStyle Libre Online-Shop die Barrierefreiheits-Anforderungen
Für eine Konformität streben wir die „Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 AA-Kriterien“ und die Standards der Norm „EN 301 549“ an, um sicherzustellen, dass der FreeStyle Libre Online-Shop für alle Nutzer auffindbar, zugänglich und nutzbar ist. Die Überprüfung der Einhaltung der in der BFSGV aufgeführten Barrierefreiheitsanforderungen beruhen auf den Prüfergebnissen mehrerer externer Agenturen, welche sich auf das Gebiet „Barrierefreiheit“ spezialisiert haben. Diese Prüfungen wurden im Zeitraum Oktober 2024 bis Juni 2025 auf Grundlage der vorstehenden Standards durchgeführt. Um den Anforderungen dauerhaft zu entsprechen, überprüfen wir regelmäßig unsere Webseiten. Bei Bedarf werden wir Aktualisierungen vornehmen, um die Barrierefreiheit kontinuierlich zu verbessern.
Aktuell sind unsere Webseiten freestylelibre.de und fsl3.freestyle.abbott teilweise konform mit den in Punkt 2 genannten Barrierefreiheitsstandards. „Teilweise konform“ bedeutet, dass bestimmte Teile des Inhalts noch nicht mit dem Standard für Barrierefreiheit übereinstimmen.
6. Nicht barrierefreie Bereiche/Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aktuell nicht barrierefrei:
- Einige PDF-Dokumente/Downloads: Die auf unseren Webseiten abrufbaren PDF-Dokumente werden von zahlreichen externen wie internen Stellen in unterschiedlicher Qualität zugeliefert oder generiert. In Zukunft sollen die erstellten PDF-Dokumente nach und nach in einer barrierefreien, maschinenlesbaren Version bereitgestellt werden.
- Eingebettete Inhalte von Dritten (sog. iframes) sind leider nicht vollständig barrierefrei. Mögliche Einschränkungen sind die erschwerte Nutzung mit Screenreadern, sowie eingeschränkte Tastaturbedienung (einige Funktionen lassen sich möglicherweise nicht vollständig per Tastatur steuern).
- Der ChatBot „Anna“, sowie der „Live-Chat“ sind leider nicht vollständig barrierefrei. Mögliche Einschränkungen sind die erschwerte Nutzung mit Screenreadern. Alternative verfügbar: Für Nutzer mit Einschränkungen stehen jederzeit weitere Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
- Auf fsl3.freestyle.abbott sind interaktive Formulare teilweise noch nicht barrierefrei. Dieser Bereich wird momentan bearbeitet und wird voraussichtlich bis Ende August barrierefrei sein.
- Die Tastaturbedienbarkeit der Slider ist unzureichend. Dieser Bereich wird momentan bearbeitet und wird voraussichtlich bis Ende August barrierefrei sein.
- Für einige Videoinhalte sind möglicherweise Untertitel computergeneriert.
- Im Inhalt referenzierte Fußnoten sind noch nicht über einen passenden Scroll-to-Link erreichbar. Fußnoten lassen sich allerdings normal am Ende des Inhaltbereiches per Screenreader vorlesen.
7. Benutzerunterstützung / Feedback-Mechanismus
Sollten Sie auf Barrieren stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser steht Ihnen über verschiedene Kanäle (unter anderem via E-Mail, via Telefon und via Live-Chat) zur Verfügung, um Unterstützung zu bieten und Ihre Anliegen zu klären. Bitte verwenden Sie das Stichwort: „Digitale Barrierefreiheit“. Wir werden Ihre Rückmeldungen sorgfältig prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.
8. Dienstleistungserbringer
Abbott GmbH
Abbott Diabetes Care
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Tel.: +49 6122 58-0
Fax: +49 6122 58-2468
E-Mail: freestylelibre.de@abbott.com
9. Zuständige Marktüberwachungsbehörde
Zuständig ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Die MLBF soll zum 28. Juni 2025 die Arbeit aufnehmen. Voraussetzung hierfür ist die Ratifikation des Staatsvertrages zur Aufgabenerfüllung nach dem BFSG durch alle Bundesländer.
Kontakt bis zur formalen Errichtung der MLBF:
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon:
0391 567 4530
E-Mail:
MLBF@ms.sachsen-anhalt.de