Barrierefreiheit
FreeStyle Libre in einfacher Sprache erklärt
Dies ist eine einfache Erklärung. Mehr Informationen findest du auf unseren Produktseiten, in den Anleitungen oder beim Kundenservice.
Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine Krankheit.
Die Krankheit wird auch Zuckerkrankheit genannt.
Bei Diabetes ist der Zuckerwert im Körper oft zu hoch oder zu niedrig.
Menschen mit Diabetes müssen ihren Zuckerwert regelmäßig messen.
So können sie besser auf ihre Gesundheit achten.
Was ist FreeStyle Libre?
FreeStyle Libre ist ein kleines, rundes Gerät (ein Sensor).
Du trägst es am Oberarm.
Es hilft Menschen mit Diabetes.
Du kannst den Zuckerwert überwachen.
Du musst dir nicht in den Finger stechen.
Wie funktioniert FreeStyle Libre?
Du bekommst ein kleines, rundes Gerät (ein Sensor).
Der Sensor wird am Oberarm angebracht.
Er bleibt dort bis zu 15 Tage. Danach brauchst du einen neuen Sensor.
Der Sensor misst den Zucker im Körper.
Die Zuckerwerte siehst du am Handy oder Lesegerät.
Du siehst auch ob der Zuckerwert bald steigt oder fällt.
Das hilft dir zu verstehen, wie dein Körper reagiert.
Warum ist das wichtig?
Wenn du Diabetes hast, musst du deinen Zuckerwert gut kennen. So kannst du besser entscheiden:
- Was du essen kannst
- Ob du dein Medikament brauchst
- Wann du dich bewegen solltest
FreeStyle Libre kann dir dabei helfen.
Für wen ist FreeStyle Libre?
FreeStyle Libre ist für Menschen mit Diabetes.
Du kannst FreeStyle Libre ab 2 Jahren benutzen.
Erwachsene helfen Kindern beim Benutzen.
Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, ob es für dich geeignet ist.
Wie bekomme ich FreeStyle Libre?
Du kannst FreeStyle Libre auf verschiedene Arten bekommen.
Zum Beispiel über ein Rezept deines Arzt oder deiner Ärztin.
Mehr Infos findest du auf unseren Produktseiten.
Oder ruf unseren Kundenservice an – wir helfen dir gerne weiter.
Die Nummer lautet: 0800 519 519 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr).
Du kannst aus Deutschland kostenlos anrufen.