Hilfe & Kontakt
Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Kostenübernahme von FreeStyle Libre durch die Heilfürsorge, der Sozialhilfeträger und des Sozialamts. Erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eine Kostenübernahme zu beantragen, und welche Schritte Sie unternehmen müssen.
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Durch welchen Sonstigen Kostenträger sind Sie abgedeckt? Bitte klicken Sie auf die zutreffende Schaltfläche um fortzufahren:
Thema: Bestellung / Rezeptversorgung
Wir benötigen von Ihnen ein gültiges Originalrezept von Ihrem Arzt.
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt/Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein. Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst.
Als pensionierter Beamter ist der Kostenträger für Ihre Gesundheitsleistungen nicht mehr die Heilfürsorge, sondern die gesetzliche Krankenversicherung. Bestellen Sie daher das FreeStyle Libre Messsystem bitte direkt im FreeStyle Libre Webshop.
Da ihr Kostenträger für Gesundheitsleistungen nicht die Heilfürsorge, sondern die gesetzliche / private Krankenversicherung ist, bestellen Sie bitte das FreeStyle Libre Messsystem direkt im FreeStyle Libre Webshop.
Durch das Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile:
Hinweis: Als Versicherter der Heilfürsorge oder des Sozialamts können Sie über das FreeStyle Libre Webshop Kundenkonto nicht ihre Lieferungen oder Bestellungen einsehen und auch keine erstattungsfähigen Bestellungen auslösen. Das FreeStyle Libre Webshop Konto dient ausschliesslich Ihrer eindeutigen Identifizierung durch unseren Kundenservice, der eindeutigen Zuordnung und Dokumentation von Kundenservice-Anfragen und ermöglicht eine einfachere Kommunikation mit Ihnen via E-Mail.
Thema: Bestellstatus & Lieferung
Bitte füllen Sie die E-Mail-Vorlage aus und schicken Sie diese an: Sonstige-Kostentraeger@abbott.com
Sie erhalten in der Regel innerhalb von einigen Werktagen die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Bei einer Jahresversorgung erfolgt der Versand der Produkte im Drei-Monats-Turnus automatisiert.
Falls Sie über ein Online-Kundenkonto im FreeStyle Libre Webshop verfügen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit dem Versandtermin Ihrer Bestellung. Die Benachrichtigung beinhaltet zur Information Produktpreise, diese werden von Ihrem Kostenträger übernommen. Es ist daher keine Aktion von Kundenseite erforderlich. (siehe FAQ Abschnitt zum Thema Erstellung eines Kundenkontos).
Bitte füllen Sie die E-Mail-Vorlage aus und schicken Sie diese an: Sonstige-Kostentraeger@abbott.com
Sie erhalten in der Regel innerhalb von einigen Werktagen die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Bei einer Jahresversorgung erfolgt der Versand der Produkte im Drei-Monats-Turnus automatisiert.
Wenn Sie ein Kundenkonto im FreeStyle Libre Webshop angelegt haben, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail sobald der Versand Ihres Produkts beauftragt wurde, sowie Benachrichtigungen bezüglich des Versanddatums aller geplanten Folge-Lieferungen (falls zutreffend, z.B. bei einer Jahresversorgung).
Die Benachrichtigung beinhaltet zur Information Produktpreise, diese werden von Ihrem Kostenträger übernommen. Es ist daher keine Aktion von Kundenseite erforderlich.
Sofern die Bestellung noch nicht versendet wurde, sind Änderungen des Liefertermins möglich. Schicken Sie dafür Ihre Anfrage
Sie erhalten in der Regel innerhalb von einigen Werktagen die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Als Versicherte(r) der Heilfürsorge, oder wenn Sie Gesundheitsleistungen über das Sozialamt / einen Sozialhilfeträger beziehen haben Sie bei Abbott zwei unterschiedliche Kundennummern.
Thema: Rezepteinreichung
Erst- und Folgerezepte schicken Sie bitte im Original an folgende Adresse:
Abbott Diabetes Care Deutschland
Sonstige Kostenträger
Postfach 39
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt / Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein (im Falle von Jahresversorgungen nur bei Erstrezepten). Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst. Siehe auch FAQ zum Thema Bestellung.
Erst- und Folgerezepte schicken Sie bitte im Original an folgende Adresse:
Abbott Diabetes Care Deutschland
Sonstige Kostenträger
Postfach 39
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt / Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein (im Falle von Jahresversorgungen nur bei Erstrezepten). Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst. Siehe auch FAQ zum Thema Bestellung.
Thema: Änderung Kundenstammdaten
Für die Mitteilung einer Änderung Ihrer Kundendaten schicken Sie bitte das Formular „Änderung von Kundenstammdaten“ ausgefüllt und unterschrieben oder ein anderes unterschriebenes Dokument mit den relevanten, zu ändernden Informationen:
Ihre Kundendaten werden dann in der Regel innerhalb von einigen Werktagen nach Erhalt der Nachricht geändert.
Für die Änderung der Kundendaten benötigen wir von Ihnen:
Die Unterlagen schicken Sie bitte:
Für die Änderung der Kundendaten benötigen wir von Ihnen:
Die Unterlagen schicken Sie bitte:
Ihre Kundendaten werden dann in der Regel innerhalb von einigen Werktagen nach Erhalt der Nachricht geändert.
Eine Änderung der Lieferadresse auf Ihre Dienststelle ist leider nicht möglich, da diese Pakete im Normalfall aus Sicherheitsgründen nicht entgegengenommen werden.
Bitte verwenden Sie als Lieferadresse immer eine Privatanschrift.
Thema: Erstellung eines neuen Kundenkontos
Wie kann ich ein Kundenkonto im FreeStyle Libre Webshop anlegen?
Durch das Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile:
Hinweis: Als Versicherter der Heilfürsorge oder des Sozialamts können Sie über das FreeStyle Libre Webshop Kundenkonto nicht ihre Lieferungen oder Bestellungen einsehen und auch keine erstattungsfähigen Bestellungen auslösen.
Das FreeStyle Libre Webshop Konto dient ausschliesslich Ihrer eindeutigen Identifizierung durch unseren Kundenservice, der eindeutigen Zuordnung und Dokumentation von Kundenservice-Anfragen und ermöglicht eine einfachere Kommunikation mit Ihnen via E-Mail.
Thema: Gewährleistung & Reklamation
Für den Reklamationsprozess bewahren Sie bitte das defekte oder mangelhafte Produkt auf.
Für die reibungslose Aufnahme einer Reklamation zu einem Abbott Diabetes Care Produkt benötigt unser Kundenservice zudem eine Kundennummer von Ihnen.
Sie haben noch keine Kundennummer? Dann folgen Sie unseren Anweisungen zur Erstellung eines Kundenkontos (siehe FAQ zum Thema Erstellung eines Kundenkontos).
Kontaktieren Sie für Reklamationen den kostenlosen Abbott Diabetes Care Kundenservice:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
Tel: 0800 519 9 519*
Halten Sie für das Gespräch mit unserem Kundenservice bitte Ihre FreeStyle Libre Webshop Kundennummer, sowie das defekte Produkt bereit.
Die Kollegen vom Kundenservice können dann ihre Beschwerde aufnehmen und mögliche Gewährleistungs- oder Kulanzoptionen mit Ihnen besprechen.
* Kostenlos aus dem deutschen Festnetz, sowie dem deutschen Mobilfunknetz im Inland.
Für die reibungslose Aufnahme einer Anfrage zu einem Abbott Diabetes Care Produkt benötigt unser Kundenservice eine Kundennummer von Ihnen.
Sie haben noch keine Kundennummer? Dann folgen Sie unseren Anweisungen zur Erstellung eines Kundenkontos (siehe FAQ zum Thema Erstellung eines Kundenkontos).
Kontaktieren Sie für Anfragen den kostenlosen Abbott Diabetes Care Kundenservice:
Halten Sie hierfür bitte Ihre FreeStyle Libre Webshop Kundennummer bereit.
Die Kollegen vom Kundenservice können dann ihre Anfrage mit Ihnen besprechen.
* Kostenlos aus dem deutschen Festnetz, sowie dem deutschen Mobilfunknetz im Inland.
Thema: Bestellung / Rezeptversorgung
Sie besitzen eine Krankenversicherungskarte der gesetzlichen Krankenversicherung? Dann reichen Sie Ihr Rezept für das FreeStyle Libre Messsystem gemäß der Beschreibung in unserem FreeStyle Libre Webshop ein.
Der Kostenträger Ihrer Gesundheitsleistungen ist das Sozialamt oder ein Sozialhilfeträger? Dann folgen sie bitte den Anweisungen im FAQ Abschnitt Bestellung Heilfürsorge.
Wir benötigen von Ihnen ein gültiges Originalrezept von Ihrem Arzt.
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt/Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein. Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst.
Wir benötigen von Ihnen ein gültiges Originalrezept von Ihrem Arzt.
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt/Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein. Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst.
Durch das Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile:
Hinweis: Als Versicherter der Heilfürsorge oder des Sozialamts können Sie über das FreeStyle Libre Webshop Kundenkonto nicht ihre Lieferungen oder Bestellungen einsehen und auch keine erstattungsfähigen Bestellungen auslösen. Das FreeStyle Libre Webshop Konto dient ausschliesslich Ihrer eindeutigen Identifizierung durch unseren Kundenservice, der eindeutigen Zuordnung und Dokumentation von Kundenservice-Anfragen und ermöglicht eine einfachere Kommunikation mit Ihnen via E-Mail.
Thema: Bestellstatus & Lieferung
Bitte füllen Sie die E-Mail-Vorlage aus und schicken Sie diese an: Sonstige-Kostentraeger@abbott.com
Sie erhalten in der Regel innerhalb von einigen Werktagen die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Bei einer Jahresversorgung erfolgt der Versand der Produkte im Drei-Monats-Turnus automatisiert.
Falls Sie über ein Online-Kundenkonto im FreeStyle Libre Webshop verfügen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail mit dem Versandtermin Ihrer Bestellung. Die Benachrichtigung beinhaltet zur Information Produktpreise, diese werden von Ihrem Kostenträger übernommen. Es ist daher keine Aktion von Kundenseite erforderlich. (siehe FAQ Abschnitt zum Thema Erstellung eines Kundenkontos).
Bitte füllen Sie die E-Mail-Vorlage aus und schicken Sie diese an: Sonstige-Kostentraeger@abbott.com
Sie erhalten in der Regel innerhalb von einigen Werktagen die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Bei einer Jahresversorgung erfolgt der Versand der Produkte im Drei-Monats-Turnus automatisiert.
Wenn Sie ein Kundenkonto im FreeStyle Libre Webshop angelegt haben, erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail sobald der Versand Ihres Produkts beauftragt wurde, sowie Benachrichtigungen bezüglich des Versanddatums aller geplanten Folge-Lieferungen (falls zutreffend, z.B. bei einer Jahresversorgung).
Die Benachrichtigung beinhaltet zur Information Produktpreise, diese werden von Ihrem Kostenträger übernommen. Es ist daher keine Aktion von Kundenseite erforderlich.
Sofern die Bestellung noch nicht versendet wurde, sind Änderungen des Liefertermins möglich. Schicken Sie dafür Ihre Anfrage
Sie erhalten in der Regel innerhalb von einigen Werktagen die Rückmeldung zu Ihrer Anfrage.
Als Versicherte(r) der Heilfürsorge, oder wenn Sie Gesundheitsleistungen über das Sozialamt / einen Sozialhilfeträger beziehen haben Sie bei Abbott zwei unterschiedliche Kundennummern.
Thema: Rezepteinreichung
Erst- und Folgerezepte schicken Sie bitte im Original an folgende Adresse:
Abbott Diabetes Care Deutschland
Sonstige Kostenträger
Postfach 39
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt / Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein (im Falle von Jahresversorgungen nur bei Erstrezepten). Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst. Siehe auch FAQ zum Thema Bestellung.
Erst- und Folgerezepte schicken Sie bitte im Original an folgende Adresse:
Abbott Diabetes Care Deutschland
Sonstige Kostenträger
Postfach 39
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Nach Erhalt des Rezepts reicht Abbott Diabetes Care bei Ihrem zuständigen Kostenträger (Heilfürsorge oder Sozialamt / Sozialhilfeträger) einen Kostenvoranschlag für das FreeStyle Libre Messsystem ein (im Falle von Jahresversorgungen nur bei Erstrezepten). Sobald wir einen genehmigten Kostenvoranschlag Ihres Kostenträgers erhalten haben, wird die Bestellung ausgelöst. Siehe auch FAQ zum Thema Bestellung.
Thema: Änderung Kundenstammdaten
Für die Mitteilung einer Änderung Ihrer Kundendaten schicken Sie bitte das Formular „Änderung von Kundenstammdaten“ ausgefüllt und unterschrieben oder ein anderes unterschriebenes Dokument mit den relevanten, zu ändernden Informationen:
Ihre Kundendaten werden dann in der Regel innerhalb von einigen Werktagen nach Erhalt der Nachricht geändert.
Für die Änderung der Kundendaten benötigen wir von Ihnen:
Die Unterlagen schicken Sie bitte:
Für die Änderung der Kundendaten benötigen wir von Ihnen:
Die Unterlagen schicken Sie bitte:
Ihre Kundendaten werden dann in der Regel innerhalb von einigen Werktagen nach Erhalt der Nachricht geändert.
Thema: Erstellung eines neuen Kundenkontos
Wie kann ich ein Kundenkonto im FreeStyle Libre Webshop anlegen?
Durch das Kundenkonto haben Sie folgende Vorteile:
Hinweis: Als Versicherter der Heilfürsorge oder des Sozialamts können Sie über das FreeStyle Libre Webshop Kundenkonto nicht ihre Lieferungen oder Bestellungen einsehen und auch keine erstattungsfähigen Bestellungen auslösen.
Das FreeStyle Libre Webshop Konto dient ausschliesslich Ihrer eindeutigen Identifizierung durch unseren Kundenservice, der eindeutigen Zuordnung und Dokumentation von Kundenservice-Anfragen und ermöglicht eine einfachere Kommunikation mit Ihnen via E-Mail.
Thema: Gewährleistung & Reklamation
Für den Reklamationsprozess bewahren Sie bitte das defekte oder mangelhafte Produkt auf.
Für die reibungslose Aufnahme einer Reklamation zu einem Abbott Diabetes Care Produkt benötigt unser Kundenservice zudem eine Kundennummer von Ihnen.
Sie haben noch keine Kundennummer? Dann folgen Sie unseren Anweisungen zur Erstellung eines Kundenkontos (siehe FAQ zum Thema Erstellung eines Kundenkontos).
Kontaktieren Sie für Reklamationen den kostenlosen Abbott Diabetes Care Kundenservice:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
Tel: 0800 519 9 519*
Halten Sie für das Gespräch mit unserem Kundenservice bitte Ihre FreeStyle Libre Webshop Kundennummer, sowie das defekte Produkt bereit.
Die Kollegen vom Kundenservice können dann ihre Beschwerde aufnehmen und mögliche Gewährleistungs- oder Kulanzoptionen mit Ihnen besprechen.
* Kostenlos aus dem deutschen Festnetz, sowie dem deutschen Mobilfunknetz im Inland.
Für die reibungslose Aufnahme einer Anfrage zu einem Abbott Diabetes Care Produkt benötigt unser Kundenservice eine Kundennummer von Ihnen.
Sie haben noch keine Kundennummer? Dann folgen Sie unseren Anweisungen zur Erstellung eines Kundenkontos (siehe FAQ zum Thema Erstellung eines Kundenkontos).
Kontaktieren Sie für Anfragen den kostenlosen Abbott Diabetes Care Kundenservice:
Halten Sie hierfür bitte Ihre FreeStyle Libre Webshop Kundennummer bereit.
Die Kollegen vom Kundenservice können dann ihre Anfrage mit Ihnen besprechen.
* Kostenlos aus dem deutschen Festnetz, sowie dem deutschen Mobilfunknetz im Inland.
Thema: Bestellung / Rezeptversorgung
Reichen Sie Ihr Rezept für das FreeStyle Libre Messsystem als „Selbstzahler“ gemäß der Beschreibung in unserem FreeStyle Libre Webshop ein.
Hinweis: Klären Sie bitte vorab mit der Berufsgenossenschaft, dass die Kosten rückerstattet werden.
Thema: Bestellung / Rezeptversorgung
Bitte kontaktieren Sie den für Sie zuständigen medizinischen Dienst der Bundeswehr. Die Versorgung mit dem dem FreeStyle Libre Messsystem erfolgt innerhalb der Versorgungsstrukturen der Bundeswehr.
Überblick der Sonstigen Kostenträger
Bezeichnet die Übernahme von Gesundheitsleistungen durch den Dienstherrn für Personen in einem öffentlich-rechtlichen Amts- oder Dienstverhältnis, die einer besonderen gesundheitlichen Gefährdung unterliegen.
Versicherte:
Die Sozialämter übernehmen die Kosten für die notwendige medizinische Versorgung von Personen die Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung oder Hilfe zur Pflege beziehen.
Hierbei gelten folgenden Voraussetzungen:
Versicherte:
Personen die
beziehen und nicht gesetzlich oder privat krankenversichert sind.
Asylsuchende und Geflüchtete erhalten Gesundheitsleistungen nach §4 und §6 des Asylbewerberleistungsgesetzes in den ersten 18 Monaten ihres Aufenthalts in Deutschland.
Für alle Leistungsberechtigten die nicht – gesetzlich oder privat – krankenversichert sind übernehmen die Sozialhilfeträger die Kosten für die notwendige medizinische Versorgung
Versicherte:
Weitere Fragen?
Sie sind bei der Heilfürsorge krankenversichert oder beziehen Gesundheitsleistungen vom Sozialamt / einem Sozialhilfeträger. Und Sie haben eine Frage zum FreeStyle Libre Messsystem?
Kontaktieren Sie für Anfragen und Reklamationen den Abbott Diabetes Care Kundenservice:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
Tel: 0800 519 9 519
Für die reibungslose Aufnahme einer Anfrage zu einem Abbott Diabetes Care Produkt benötigt unser Kundenservice eine Kundennummer von Ihnen.
Sie haben noch keine Kundennummer? Dann folgen Sie unseren Anweisungen zur Erstellung eines Kundenkontos in unserem FreeStyle Libre Webshop.
Die Kollegen vom Kundenservice können dann ihre Anfrage mit Ihnen besprechen.