Auch wenn Ihre alte Krankenkasse die Kostenübernahme für FreeStyle Libre bereits für einen längeren Zeitraum genehmigt hat, werden die Lieferungen nur so lange bezahlt, wie sie auch bei dieser Krankenkasse versichert sind.
Wechseln Sie innerhalb Ihrer aktiven Versorgung die Krankenkasse, muss zunächst die Versorgung über Ihre alte Krankenkasse storniert werden. Nachdem Sie Ihre Versorgung storniert haben, ändern Sie bitte auch Ihre Krankenkasse in Ihrem Kundenkonto bei uns. Gehen Sie dafür bitte auf „Daten & Einstellungen“. Unter dem Punkt „Krankenkasse“ können Sie Ihre neue Krankenkasse eintragen und speichern. Bitte beachten Sie, dass Sie hier auch noch einmal den Hinweis erhalten, dass bei einem Wechsel der Krankenkasse die laufende Kostenübernahme beendet wird. Anschließend benötigen wir ein Rezept, welches über Ihre neue Krankenkasse läuft. Bitte senden Sie uns ein neues Rezept mit Ihrer neuen Krankenkasse an folgende Adresse:
FreeStyle Rezept-Service
Postfach 1222
15202 Frankfurt (Oder)
Mit diesem Rezept reichen wir bei Ihrer neuen Krankenkasse einen Kostenvoranschlag ein, um eine neue Versorgung zu initiieren26. Kontaktieren Sie hierzu bitte den Kundenservice unter der kostenfreien18 Rufnummer 0800 519 9 519. Unser Kundenservice ist Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da. Denken Sie bitte auch an das Einreichen Ihrer neuen Zuzahlungsbefreiung.
18 Kostenlos aus dem deutschen Festnetz, sowie dem deutschen Mobilfunknetz im Inland. 26 Für Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 und intensivierter Insulintherapie. Die Entscheidung einer Krankenkasse zur Kostenübernahme eines FreeStyle Libre Messsystems ist eine Einzelfallentscheidung. Eine Krankenkasse kann die Kostenübernahme auch ablehnen, sofern die Voraussetzungen für die Kostenübernahme im Einzelfall nicht erfüllt sind.